DER SONNABEND

SCHMOOZE & BLUES

MEETS MUSICA CUBANA

Live aus Kuba:

SONEROS DE VERDAD

feat. Louis Frank & Mayito Rivera

 

 

Als ganz besonderes Highlight am Sonnabend, freuen wir uns, die kubanische Band SONEROS DE VERDAD auf dem Könitzer Schloß begrüßen zu dürfen. Luis Frank ist seit dem großen Boom des kubanischen Son, einer der bedeutendsten Namen die das musikalische Erbe des Buena Vista über die Grenzen Kubas hinaus tragen. Infolge des neu erlebten Kubafeelings konnte der fantastische Sänger Luis Frank und seine Band „Soneros de Verdad“ in ganz Europa grandiose Erfolge feiern.

 


Mayito Rivera zählt zu den 5 namhaftesten Sängern der Latinmusikszene. Viele Jahre war er der Frontmann der Salsalegende “Los Van Van” aus Kuba. Unzählige Tourneen durch Lateinamerika, die USA, Kanada, Japan, China, die ehemalige Sowjetunion und fast alle europäischen Länder machten ihn zu einer der bekanntesten Stimmen und Gesichter, die man heute aus Kuba kennt. Mayito stand aber auch mit vielen weiteren Stars der Latinmusikszene auf der Bühne, darunter Pío Leyva, Osdalgia, Tirso Duarte, Alexander Abreu y Habana d’Primera, Waldo Mendoza, El Zorro, Haila Mompié, José Luis Barba, Telmary, Dos Four, Timbalive und viele mehr. In Wim Wenders Filmproduktion „Sons of Cuba“ (Buena Vista Next Generation) spielte er eine der Hauptrollen. Im Laufe seiner Kariere wurde er mehrfach für seine herausragende Stimme ausgezeichnet und gewann diverse internationale Preise. Unter anderem den Grammy Award zusammen mit Los Van Van; sowie eine weitere Grammy-Nominierung in der Kategorie “Best Salsa Album of the Year” für sein Soloalbum “Negrito Bailador” (Timba Records 2006).

“Da bleibt wahrlich kein Bein auf dem Boden. Man kann dieser Musik einfach nicht widerstehen.” (bloom.de) — “überschäumende Spielfreude” (WOM-Journal) — “Diese Musik besticht durch Authentizität – sie ist das, was uns endlich zu den Ursprüngen der Kubawelle ‘zurückschwappen’ lässt.” (jazzdimensions.de) — “ein durchweg erfreuliches Beispiel für zeitlose kubanische Klänge” (Jazziz) — “strahlt eine heißblütige Leidenschaft und einen starken Sinn für Tradition aus” (Billboard) — “eine weitere bemerkenswerte Vorführung von Kubas musikalischem Reichtum” (cdnow.com) — “exzellente Musiker” (Urban Mozaik Magazine) — So schwärmen die Medien.

Die Kritiker überschlugen sich geradezu vor Begeisterung, nachdem das Album “A Buena Vista: Barrio de la Habana” von den Soneros de Verdad erschienen war. Juan de Marcos, der sich Mitte der 90er Jahre als musikalischer Leiter des weltberühmten Buena Vista Social Club einen Namen machte, hatte seinerzeit zusammen mit Luis Frank für dieses Album alte Größen wie Manuel “Puntillita” Licea, Rudy Calzado, den legendären Pio Leiva sowie aufstrebende Nachwuchstalente aus Kuba zusammengetrommelt. Mit ihnen spielte er eine bezaubernde Mischung aus Son, Danzón und Jazz ein. Von ihrem ersten Album wurden gleich 350.000 Exemplare verkauft. Neben viele Auszeichnungen erhielten die Soneros de Verdad 2001 während eines Auftritts im“Circus Krone” in München den “Deutschen Jazz Preis”. In Kuba führte das Album fast ein halbes Jahr lang die Top 20 an, in Japan konnte das Werk ebenfalls die Spitzenposition der Charts erobern und auch in Griechenland stürmte es ganz nach oben. Im Athener Festival “Night of the Euro” traten sie vor 100.000 Menschen auf.

Soneros de Verdad sind ein MUSS für jeden echten Liebhaber guter, kubanischer Musik.

 

Mehr Info's:

 

sonerosdeverdad.com

 

wikipedia

 

facebook

 

HAVANNA MOON

Das ist die Musik von Carlos Santana, Gregg Rolie, Los Lobos....
Das ganz besondere Latino-Flair hautnah spüren und live erleben.Havana Moon lässt auf der Bühne bei ihren Live-Konzerten eine echte Latino-Bombe platzen. Gastspiele von Havana Moon laden Alt und Jung zum Tanzen und Träumen ein. Zu den Klängen von "Smooth", "Love of my Life", "Europa" oder "Corazon Espinado" kann man wunderbar den Alltagsstress hinter sich lassen und für die eine oder andere Stunde in die unheimich entspannenden Sphären der Latino Musik abtauchen. Spaß und gute Laune sind dabei garantiert.

 

 

Mehr Info's:

 

havannamoon.de

 

LA VIDA

DANCE & FUN CLUB

Und für die Freunde des Sambas - Der LA VIDA DANCE & FUN CLUB.

 

Spätestens jetzt wird

SCHMOOZE & BLUES duch die südamerikanischen Rhythmen und Percussions-Klänge dieser Combo zum "Latino-Hexenkessel"...

 

Ihr könnt gespannt sein!